Was für Folgen hat der zunehmende Einfluss des Kunstmarktes auf die künstlerische Produktion?
What are the consequences of the growing predominance of the art market on artistic production?
Question 1
ABBT Christine | LEC MUS | |
ALADAG Nevin | EXH MUS | |
BACHZETSIS Alexandra | EVE MUS | |
BAUER Marc | EXH MUS | |
BERNARDI Donatella | EVE MUS | |
CAO Fei | CYB | |
CANTOR Mircea | EXH MUS | |
DUYVENDAK Yan | EVE MUS | |
KRIEG Isabelle | EXH MUS | |
HUEBER Karin | EXH MUS | |
MOTTI Gianni | EXH MUS | |
NASHAT Shahryar | EXH MUS | |
ZORRO & BERNARDO | EVE MUS | |
Was für Folgen hat der zunehmende Einfluss des Kunstmarktes auf die künstlerische Produktion?
What are the consequences of the growing predominance of the art market on artistic production?
May 19th, 2008 at 8:57 am
die kunst wird langweilig(er) und irrelevanter.
May 20th, 2008 at 12:12 pm
Es geht um nichts mehr (1). Mit dem Resultat, dass die Kunstkritik (2) und Institutionen (3) die versuchen den Zeitgeist einzufangen ähnlich Irrelevantes am Laufband produzieren.
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(1) Ich nenne keine Namen
(2) Ich nenne keine Namen
(3) Ich nenne diesmal keine Namen, gell.
June 12th, 2008 at 1:43 pm
künstlerInnen und kuratorInnen diskutieren nicht in blogs. das wird wohl das einzige fazit dieses shifting-identities-blogs sein. soviel zum (vermeintlichen) zeitgeist in der kunst.
June 17th, 2008 at 10:25 pm
Philipp, du bringst es auf den Punkt. Die Frage ist nur: Ist das nun ein Problem des Bloggens über Kunst oder ein Generationen-Problem? Ich tipp ganz klar auf Zweiteres. Die Kunst hat den Zeitgeist noch nicht begriffen: Es ist eben immer noch ein mühsam langweiliges, elitäres Gehabe, das ganze Geschwätz über Kunst. Bedauerlich.
June 24th, 2008 at 10:23 am
was man den künstlerInnen zugute halte muss: sie wollen nicht (so) kommunizieren (sie sitzen jedoch inzwischen wohl trotzdem x-stunden täglich am compi)
was man den kuratorinnen dieser ausstellung zu gute halten muss: es ist krass, was auf dieser site alles abgeht.
als dokumentationsplattform ist diese site (zumindest im kunstumfeld;) revolutionär! als kommunikationstool könnte sie jedoch höchstens funktionieren, wenn sie sich viel stärker vernetzen und nach der ausstellung weiter aktiv betrieben würde.
June 24th, 2008 at 1:00 pm
i’m not a ‘formally-educated curator’ nor a regular ‘blogger’ and the idea of such a blog was mine.
as i wrote on the sidebar:
“This is the whole Blog Catalog, an ongoing smorgasbord of artifacts, voices and actions recorded, shared and linked in connection with the exhibition Intro and Shifting Identities – [Swiss] Art Now.”
by posting and adding works by the artists at irregular intervals, it was a way of keeping in line somehow with ‘Shifting Identities’, the moving, shifting, metamorphosing, evolving.. at least keeping a certain momentum if not in cyberspace and as this medium reaches out to more people than any other medium today thanks to its borderlessness.
about discussions..
i discovered 1. the swiss don’t talk 2. there’s just too much at stake in the art world to just say what you really think so publicly coz its all about connecting and everyone’s afraid to fall out with ‘the players’ and lose .. 3. is it a generation thing? ask the schools here..
and please correct me if i’m wrong. all kinds of discussions are healthy and blogs can be one of the ways to do this. i hope attitudes would change and people would become more of a chatterbox.
(this ‘blog’ will stay online as far as i know for another year.)
June 24th, 2008 at 2:43 pm
noch zu den ersten beiden kommentaren:
ich finde es sollten durchaus namen genannt werden, denn an konkreten beispielen lässt sich besser diskutieren. spricht irgendetwas dagegen?